Fach- & Sonderbereiche

Überblick über unsere Fachbereiche

Unterstützungs-Gruppe

Feuerwehr ist mehr als nur Menschen retten oder Feuer löschen. Auch außerhalb des aktiven Einsatzdienstes bietet die Feuerwehr Welver eine vielzahl an Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu beteiligen und einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Welver lebt nicht nur von den aktiven Mitgliedern - wichtig sind bei uns auch Mitglieder die uns außerhalb des aktiven Einsatz- und Ausbildungsdienstes unterstützen.
Oft vergisst man, dass es sich bei den Feuerwehrleuten um Ehrenamtler:innen handelt, die einen großen Teil ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl opfern. Leider ist dies heutzutage nicht allen möglich, denkt man allein an die geforderte Mobilität im Berufsleben. Dennoch würden viele gerne auch einen Beitrag leisten. Dieses ist mit einer Mitgliedschaft in unserer Unterstützungsgruppe möglich.

Was bedeutet die Mitgliedschaft in der Unterstützungsgruppe?

Die Mitgliedschaft in der Unterstützungsgruppe bedeutet, dass Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Welver sind, ohne aktiv am Ausbildungs- und Einsatzdienst teilzunehmen.
Durch eine solche Mitgliedschaft unterstützen Sie die Kamerad:innen der Jugendfeuerwehr, der Einsatz- und der Ehrenabteilung bei Veranstaltungen, Versorgung von Feuerwehrkräften bei großen Einsätzen oder bei anderen vielfältigen Tätigkeiten.
Eine Mitgliedschaft in der Unterstützungsgruppe bedeutet nicht, dass Sie bei jeder Tätigkeit mitwirken müssen! Sie entscheiden, in welchem Rahmen und zeitlichen Umfang Sie uns unterstützen können und möchten.

Interesse geweckt?

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Oder Sie haben Ideen, wie Sie uns unterstützen können?
Dann melden Sie sich jetzt bei uns!