Einsätze

Unwetterlage
Unwetterlage
2. Zug | Gemeindegebiet
Freitag, 04.06.2021, um 00:25 Uhr
Welver, Scheidingen, Schwefe, Berwicke, Flerke, Klotingen, Recklingsen, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Polizei, Vellinghausen-Eilmsen, Dinker-Nateln-Dorfwelver, Welver ELW
Einsatzbericht
Um kurz nach 0 Uhr kam es zu einem starken Niederschlag.
Besonders stark betroffen waren dabei die Bereiche Einecke, Eineckerholsen und Borgeln.
Auf Grund der Lage wurde eine zentrale Einsatzleitung im Welver-Zentralort eingerichtet und gegen 01:45 Uhr alle Gerätehäuser im Gemeindegebiet besetzt.
Folgende Einsatzschwerpunkte lagen vor:
 
Einecke:
In der Senke der Ortsdurchfahrt in Einecke sammelte sich das Wasser und stand etwa 20 cm hoch auf der Straße. Hinzu kam, dass große Mengen an Schlamm von den Feldern mit in die Senke gespült wurden. Die Feuerwehr pumpte das Wasser ab und beseitigte die Schlammmassen mit Hilfe des Baubetriebshofes und eines Baggers. Gegen 05:45 Uhr konnte die Straße von der Polizei wieder freigegeben werden.
Auch die Straße zwischen Einecke und Schwefe war zeitweise überflutet und musste daher abgesichert und im Anschluss vom Schlamm befreit werden.

Eineckerholsen:
Hier trat ein Bach über die Ufer und verwandelte die Straße in einen Fluss. Auch hier brachte das Wasser Schlamm von den angrenzenden Feldern mit sich und überflutete die Gärten und Keller der angrenzenden Häuser.
Mit Hilfe eines Baggers wurde ein Graben ausgehoben, um einen Abfluss für die Wassermassen zu schaffen. Zudem wurden betroffene Keller leer gepumpt und die Häuser teilweise mit Sandsäcken geschützt.
Das Wasser machte auch vor dem Gerätehaus in Eineckerholsen nicht halt, sodass die Kammerad:innen auch im eigenen Standort Wasser und Schlamm zu beseitigen hatten.
 
Hinzu kamen zahlreiche weitere Keller, die aktuell (Stand 07:20 Uhr) noch von den Einsatzkräften vom zweiten Löschzug vom Wasser befreit werden. Die Besetzung der restlichen Gerätehäuser konnte wegen der rückläufigen Wetterlage um 03:00 Uhr aufgelöst werden.
Einsatzfotos

Nina LogoNina Logo

Soziale Medien

Notruf

  Feuerwehr: 112
 Rettungsdienst: 112
 Polizei: 110

Mitgliederbereich

Noch kein Zugang vorhanden?