Brandeinsatz Brand_2
Gartenhütte im Vollbrand
1. Zug | Zur grünen Aue - Welver
Samstag, 16.04.2022, um 21:04 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, Polizei, Rettungsdienst Kreis Soest, ELW Gruppe

Während der Türöffnung in der Hermann-Löns-Straße wurde durch die Leitstelle in Soest ein Paralelleinsatz gemeldet. Laut Mitteilung sollte im Bereich der Straße "Zur Grünen Aue" eine Rauchentwicklung sichtbar sein.

Nach Eingang der Meldung wurde sofort das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Löschgruppe Welver aus dem vorherigen Einsatz herausgelöst und zur zweiten Einsatzstelle geschickt.

Bereits während der kurzen Anfahrt
konnte eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein festgestellt werden.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte in Vollbrand steht. Das Feuer hatte bereits auf eine weitere Gartenhütte, sowie umliegende Sträucher und Bäume übergegriffen.

Sofort wurde durch einen Atemschutztrupp ein Löschangriff mittels 2 C-Rohren eingeleitet. Da in der Zwischenzeit weitere Notrufe in der Leitstelle Soest und im benachbarten Hamm eingegangen waren, wurde das Stichwort auf "Brand_2" erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Durch die nachalarmierten Kräfte musste eine Wasserversorgung über eine längere Distanz aufgebaut werden. Zusätzlich unterstützen Sie mit einem weiteren C-Rohr den ersten Atemschutztrupp beim Löschen der Gartenhütte. Nachdem alle sichtbaren Flammen gelöscht waren, mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Nach ca. 3 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Dank des glücklichen Umstandes, dass sich einige Einsatzkräfte bereits in der Nähe im Einsatz befanden und so innerhalb weniger Minuten ein Löschangriff eingeleitet werden konnte, wurde ein größer Schaden an benachbarten Gebäuden verhinderten.

Weitere Fotos folgen im Laufe des Sonntags!

• Florian Welver 1-LF 20-1
  • Florian Welver 1-LF 20-2 (a.D.)
  • Florian Welver 1-LF 10-1
  • Florian Welver 1-MLF-1