Brandeinsatz Brand_2
Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr
1. Zug | In den Wulferten - Welver
Samstag, 12.11.2022, um 08:14 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Recklingsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Feuerwehrtechnische Zentrale Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Der Leitstelle in Soest wurde am Samstagmorgen gegen kurz nach 8 Uhr ein Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr in Welver gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang intensiver schwarzer Brandrauch aus den Kellerfenstern und Türen des Gebäudes. Vier Bewohner*innen konnten sich vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbstständig aus dem Gebäude retten und teilten den Kräften mit, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet.

Umgehend wurde ein Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Der Angriffstrupp konnte die vermisste Person schnell lokalisieren und aus dem Gebäude retten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung bestand für die Person akute Lebensgefahr. Weitere Atemschutztrupps durchsuchten das Wohnhaus, wobei aber keine weiteren Personen gefunden wurden.

Die Brandbekämpfung im Keller gestaltete sich aufgrund der hohen Temperaturen und einer sogenannten "Nullsicht" durch den Brandrauch für die Brandbekämpfungstrupps als sehr aufwändig und arbeitsintensiv.

Nach ca. einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
Um weitere Glutnester und eine versteckte Brandausbreitung auszuschließen, mussten allerdings noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

➡️ Auf dem Rückweg von der Einsatzstelle entdeckten die Einsatzkräfte auf der Bahnhofstraße in Welver einen Verkehrsunfall. Weitere Informationen im nachfolgenden Bericht

• Florian Welver 1-ELW-1
  • Florian Welver 1-HLF 20-1