Bachlauf läuft über Straße
1. Zug | Flerker Landwehr - Flerke
Dienstag, 12.09.2023, um 22:57 Uhr
Welver, Scheidingen, Flerke, Klotingen, Dinker-Nateln-Dorfwelver, Leitung der Feuerwehr

Nach den starken Regenfällen wurde die Feuerwehr Welver nach Flerke zu einer Überflutung einer Staße alarmiert. Nach Erkundung stellte sich eine komplexe Einsatzlage heraus.

Ein Bach war in Folge des Starkregens übergelaufen, überflutete mehrere Grundstücke knietief und machte eine Straße unpassierbar. Im Einsatzverlauf wurden durch Pumpen der Feuerwehr und des zwischenzeitlich hinzugezogenen Bauhofs der Gemeinde die Gräben abgepumpt, um den Bachlauf zu entlasten und die Straße wieder passierbar zu machen.

Zusätzlich musste in einem weiteren Einsatzabschnitt ein Gebäude mit Sandsäcken vor dem Eindringen von weiteren Wassermassen gesichert und mehrere Keller ausgepumpt werden. Trotz des schnell Eingreifen der Feuerwehr konnte an einem Gebäude ein größerer Gebäudeschaden nicht verhindert werden.

Gegen ca. 4 Uhr war der Pegel des Bachlauf soweit abgesunken das die Maßnahmen der Feuerwehr beendet werden konnten.

• Florian Welver 1-LF 20-2
  • Florian Welver 1-LF 10-1