Gasleitung angebohrt
1. Zug | Ostbusch - Welver
Samstag, 19.10.2024, um 11:09 Uhr
Welver

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Gasautritt in einem Wohnhaus in Welver alarmiert. Während Heimwerkerarbeiten wurde versehentlich eine Gasleitung angebohrt, wodurch Erdgas in die Wohnräume strömte. Die Bewohner reagierten sehr besonen, schlossen den Gashahn, verließen das Gebäude und informierten die Einsatzkräfte.

Vor Ort sicherten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle und führten mit einem Gasmessgerät eine Untersuchung auf mögliche gefährliche Gaskonzentrationen durch. Glücklicherweise ergaben die Messungen, dass keine explosionsfähige Gaskonzentration vorlag.

Der ebenfalls alarmierte Gasversorger unterbrach die Gaszufuhr zum Gebäude und versiegelte den Haupthahn. Eine fachgerechte Reparatur der Gasverteilung ist nun erforderlich. Nach erfolgreicher Freimessung durch den Gasversorger konnte der Einsatz beendet werden.