Einsätze

Technische Hilfe TH_2
Person vor Zug
1. Zug | Bahnübergang Pferdekamp - Welver
Dienstag, 26.01.2010, um 07:29 Uhr
Welver, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei
Einsatzbericht

Um 7:30 Uhr wurde heute Morgen die Löschgruppe Welver zum Bahnübergang am Pferdekamp in Welver gerufen. Der kurz vorher alarmierte Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung nachgefordert. Was war geschehen?


Gegen 7:15 Uhr wurde eine männliche 52 jährige Person auf freier Strecke von einem in Richtung Hamm fahrenden Nahverkehrszug der Eurobahn erfasst und tödlich verletzt. Der Zug kam mit seinen ca. 50 Fahrgästen erst gute 200m nach dem Bahnübergang Pferdekamp zum stehen. Da zum Einsatzbeginn noch nicht feststand, ob die Bahnstrecke stromlos geschalten werden musste, und es somit auch bei Temperaturen von -11°C keine Heizung für die Fahrgäste gegeben hätte, wurde die Betreuungseinheit des Kreises Soest alarmiert. Ebenso wurde der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst angefordert.


Glücklicherweise brauchte die Betreuungseinheit nicht eingesetzt werden. Lediglich der Lokführer wurde notärztlich vor Ort versorgt. Neben den zahlreichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizeikräften wurden auch mehrere Notfallseelsorger eingesetzt, welche den Fahrgästen, dem Lokführer aber auch den Einsatzkräften Beistand leisteten. Die Bahnstrecke musste zur Unfallaufnahme, der Bergung und den anschließenden Ermittlungen  in beide Richtungen gesperrt werden. Erst gegen 09.30 Uhr konnten die Fahrgäste dann, nach über 2 Stunden Wartezeit, ihre Fahrt mit einem neuen Lokführer fortsetzen. Die Einsatzleitung übernahm der Leiter der Wehr Rüdiger Pannock. Die Kripo schließt Fremdverschulden aus.

Einsatzfotos

Ausgerückte Fahrzeuge

  • Florian Welver 1-ELW-1
  • Florian Welver 1-LF 20-1
  • Florian Welver 1-MTF-1
  • Florian Welver 1-LF 10-1
  • Florian Welver 3-LF 10-1
  • Florian Welver 2-TSFW-3
  • Christoph Westfalen

Nina LogoNina Logo

Soziale Medien

Notruf

  Feuerwehr: 112
 Rettungsdienst: 112
 Polizei: 110

Mitgliederbereich

Noch kein Zugang vorhanden?