Erneute Unwetterlage

Erneut wurde die Feuerwehr Welver durch ein Starkregenereigniss gefordert. Bereits wie vor 8 Wochen lagen die Einsatzschwerpunkte hierbei in den Orten Welver und Vellinghausen-Eilmsen. Zusätzlich kam es durch den Starkregen zu einem längeren Einsatz in Berwicke.

- In Vellinghausen-Eilmsen lag der Schwerpunkt bei dem Auspumpen von Kellern, sowie bei Überflutungen. Durch die Einsatzkräfte wurden hier in Zusammenarbeit mit dem Bauhof mehrere Pumpen eingesetzt.
- In Meyerich mussten mehrere Gebäude vor dem Eindringen von Oberflächenwasser geschützt werden. Leider kam es bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zu einem massiven Wassereintritt in ein Gebäude.

Durch die Feuerwehr wurden mehrere Pumpen eingesetzt, um den Wasserstand zu regulieren. Zusätzlich wurde mit Unterstützung des Bauhofs ein Gebäude durch Sandsäcke vor dem erneuten Eindringen von Wasser geschützt.
- Zwischen Berwicke und Borgeln kam es zu einer Überflutung der Straße. Aufgrund von vollen Gräben und der Verkehrsgefährdung musste die Strasse voll gesperrt werden.

Durch die Feuerwehr wurden die Kanäle gespült, um den Ablauf der Wassermassen zu ermöglichen. Auch hier unterstütze der Bauhof die Feuerwehr bei den Einsatzmaßnahmen.