Feuer im Pfarrhaus

Tipp: Bildergalerie mit weiteren Bildern der Übung unter dem Text!

Dichter Rauch steigt aus einem Gebäude in Kirchwelver und verdunkelt den abendlichen Himmel. Hilferufe sind schon von weitem zu hören. Mehrere Fahrzeuge nähern sich und bremsen abrupt ab.

Die Türen öffnen sich. Schwarz gekleidete Gestalten springen eilig, aber kontrolliert aus den Fahrzeugen und verschaffen sich schnell einen Überblick - was war passiert?

Für eine Menge Aufmerksamkeit sorgte eine Übung des 1. Löschzug am vergangenen Freitagabend im Bereich des Bernhardhaus in Kirchwelver. Die durch mehrere Feuerwehrangehörige vorbereitete Übung simulierte ein Feuer im Pfarrheim gegenüber den Kirchen.

Angenommen wurde eine unbekannte Anzahl von vermissten Personen im Gebäude bei einem bestehenden Feuer mit starker Rauchentwicklung.
Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz löschten den fiktiven Brand und retteten die vier vermissten Personen aus dem Gebäude.

Wir danken der Pfarrei St. Maria Welver für die Bereitstellung des Bernhardhauses als Übungsobjekt.
Solche realitätsnahen Übungen sind wichtig, um eine routinierte Vorgehensweise zu festigen und zu erhalten und so bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.