DIE FEUERWEHR ANDERWEITIG UNTERSTÜTZEN

Förderverein

Unsere Feuerwehr ist eine dynamische, freundschaftliche und leistungsstarke Ehrenamtsgemeinschaft. Das dem so ist, ist neben dem Einsatzdienst vor allem auch unserer Unterstützungsabteilung, sowie den Fördervereinen zu verdanken.

Die Fördervereine, die sich jeweils für die Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in der jeweiligen Ortschaft einbringen, leisten eine wertvolle ideelle und materielle Unterstützung. Sie unterstützen die Feuerwehr unter anderem in folgenden Belangen:

• Jugendfahrten und Zeltlager
  • Übungs- und Ausrüstungsmaterial
  • Spezial-Ausbildungen
  • Pflege der Gerätehäuser
  • Organisation von Tagen der offenen Tür und Events
  • Kameradschaftspflege

Wenn Du Interesse am Förderverein hast oder die Fördervereine unterstützen möchtest, schreibe uns gerne an.

Spendenquittungen können ausgestellt werden.

Unterstützungsabteilung

Viele Menschen wissen gar nicht, dass man auch Mitglied der Feuerwehr sein kann, ohne zu Einsätzen auszurücken. Dabei ist genau das sehr wohl möglich. In der sogenannten Unterstützungsabteilung/- gruppe können sich Menschen engagieren, die keinen aktiven feuerwehrtechnischen Dienst absolvieren können, dürfen oder wollen, sich dafür aber in sonstigen Bereichen der Feuerwehr einsetzen möchten. Der Feuerwehr zugewandte Bürger:innen können dieser Abteilung beitreten. In der Unterstützungsabteilung/- gruppe kannst Du zum Beispiel in folgenden Gewerken einen wertvollen Beitrag leisten:

• Betreuung der Jugendfeuerwehrabteilungen
  • Übungsdarstellung und -beobachtung
  • Logistik, Materialbeschaffung und -nachschub
  • Werkstatt-, Verteil- und Botenfahrten
  • Verpflegung beim Übungsdienst oder Einsätzen
  • Veranstaltungsorganisation
  • Gerätewartung (Atemschutz, Funk, Fahrzeuge)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Integrations- und Inklusionshilfe
  • Psychosoziale Unterstützung (PSU)
  • Fachberatung
  • Ausbildung in speziellen Bereichen
  • Verwaltung und Datenpflege
  • ...

Wenn Du Lust hast, die Feuerwehr mit Deinen Stärken "im Hintergrund" zu unterstützen, melde Dich für die Unterstützungsabteilung/- gruppe. Wir freuen uns auf Dich!