Warnapp NINA

Mit NINA bestens gewapnet

AusbildungsgemeinschaftNeben der Warnfunktion bietet die Warn-App NINA auch grundlegende Informationen und Notfalltipps zu Themen des Bevölkerungsschutzes an. Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Schon seit dem 2. September 2016 ist die Rettungsleitstelle des Kreises Soest an das Warnsystem angebunden und kann somit spezifische Warnungen für das gesamte Kreisgebiet oder eingegrenzte Bereiche einstellen

Alle Warnungen in einer App erhalten

Mit der Warn-App NINA empfangen Sie alle Warnmeldungen, die Bund, Länder und Gemeinden über das Modulare Warnsystem herausgeben. Ebenso erhalten Sie Bevölkerungsschutz-Warnungen der Behörden aus den Warnsystemen BIWAPP und KATWARN.

Sich selbst und andere besser schützen

In der Warn-App NINA enthaltene Handlungsempfehlungen und allgemeine Notfalltipps von Experten helfen Ihnen dabei, sich auf mögliche Gefahren vorzubereiten und sich beim Eintreten einer Gefahr selbst schützen zu können.

Schnell wichtige Informationen erhalten

Die Push-Funktion von der Warn-App NINA macht Sie auf neue Warnungen aufmerksam. Sie erhalten außerdem aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie, z.B. zu lokal gültigen Corona-Regeln und Allgemeinverfügungen.

Nina Warnapp Icon im Detail auf einem iPhone Display

Warn-App NINA

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand erhalten.

Mehr Informationen zu NINA »

Installation

Sie können die Warn-App NINA für die Betriebssysteme iOS (ab Version 8.0) und Android (ab Version 4) nutzen. Die App ist kostenfrei erhältlich über Apple App Store und den Google Play Store.