Hauptgasleitung durch Frost gebrochen
1. Zug | Buchenstrasse - Welver
Donnerstag, 15.01.2009, um 16:13 Uhr
Welver, Scheidingen, Borgeln, Vellinghausen-Eilmsen, Stocklarn-Blumroth, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei, Dinker, Berwicke, DRK Werl
1. Kurzbericht Zu einem Großeinsatz rückte die Feuerwehr Welver heute um 16:13 Uhr aus. Autofahrer bemerkten im Bereich der alten Brückenruinen einen starken Gasgeruch. Neben der Löschgruppe Welver, wurden auch die Löschgruppen Scheidingen, Borgeln, Vellinghausen, Berwicke, Dorfwelver und Dinker sowie die ABC Einheit zur Buchenstrasse alarmiert. Den ersten eintreffenden Kräften wurde schnell klar, dass hier eine sehr große Gasleitung beschädigt sein musste. In den Wasserpfützen am Strassenrand stiegen auf einer Länge von ca. 50 Meter Gasblasen auf. Da auch im Kanalnetz 100% der unteren Explosionsgrenze erreicht war, wurde der gesamte Bereich weiträumig abgesperrt. Mehrere Anwohner der Buchenstrasse, denen jetzt auch aus Sicherheitsgründen der Strom abgestellt wurde, mussten von der Feuerwehr aus Ihren Häusern evakuiert werden. Da zu diesem Zeitpunkt nicht genau bekannt war, wann die Anwohner wieder in Ihre Häuser konnten, wurde zur Betreuung das DRK Werl, sowie der Leitende Notarzt und der Organisationsleiter Rettungsdienst angefordert. Gegen 18:15 Uhr wurde von den Spezialisten der RWE entschieden, die Hochdruckleitung zu sperren. Bedingt durch diese Sperrung mussten die Anwohner in Dinker und Dorfwelver von der Feuerwehr sowie der Polizei benachrichtigt werden. Vermutlich werden diese Orte bis zum nächsten Tag gegen 12:00 Uhr kein Gas haben. Die gesamte Einsatzleitung vor Ort hatte BI Carsten Balzukat. Bedingt durch die große Einsatzlage waren auch der Kreisbrandmeister des Kreises Soest, sowie die Wehrführung der Feuerwehr Welver vor Ort.

• Florian Welver 1-LF 20-1
  • Florian Welver 1-GW-1