Ein 22-jähriger Mann aus Ense war am Dienstagmorgen nach Angaben der Polizei um 06.25 Uhr mit seinem VW Passat aus Klotingen kommend in Richtung Welver unterwegs. In einer fast 90 Grad steilen Linkskurve auf der Straße „Ostbusch“ kollidierte er mit einem entgegen kommenden Motorrollerfahrer. Der 56-jährige Rollerfahrer aus Welver wurde dabei so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort verstarb.
Der Roller wurde bei der Kollision in den Graben geschleudert und in zwei Teile gerissen. Die Ersthelfer, zu denen auch der 22-Jährige Fahrer des Passats gehörte, fanden den Rollerfahrer im Straßengraben und versuchten sofort ihm zu helfen und begannen mit der Reanimation.
Der Rettungsdienst aus Welver und die Notärztin übernahmen die Wiederbelebungsmaßnahmen, jedoch ohne Erfolg. Der 56-Jährige erlag seinen Verletzungen.
Der Fahrer des Passats wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Frontscheibe seines Wagens war gesprungen.
Der zuständige Staatsanwalt ordnete die Sicherstellung der beteiligten Fahrzeuge an. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter zum Unfallort gerufen.
Die Feuerwehr Welver sperrte die Straße für den Verkehr, unterstützte den Rettungsdienst und leuchtete díe Unfallstelle aus. Um kurz nach zehn konnte die Straße von der Feuerwehr gereinigt und anschließend wieder freigegeben werden.
(Quelle: Soester Anzeiger)