Personensuche mittels Drohne

Durch die Polizei wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei einer Personensuche alarmiert. Laut Mitteilung der Polizei wurde ein Jugendlicher seit dem Nachmittag im Bereich der Schwannemühle vermisst. In diesem Fall handelte es sich glücklicher Weise nur um ein Übungsszenario der Drohnen-Gruppe und Einsatzleitwagen-Gruppe.

Neben der herkömmlichen Personensuche durch Einsatzkräfte zu Fuß oder mittels Fahrzeugen, verfügt die Feuerwehr Welver über die Möglichkeit eine Drohne einzusetzen. Mithilfe der Drohnen ist es möglich größere Gebiet schneller nach vermissten Personen abzusuchen.
Dafür ist die Drohne neben GPS und Kamera auch mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, mit der auch bei Dunkelheit Personen erkannt werden können.
Das Luftbild wird zusammen mit der Position der Drohne in Echtzeit zur Auswertung in den Einsatzleitwagen übertragen.

In der Übung konnte unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera die "vermisste" Person rasch ausfindig gemacht werden.

Auch bei anderen Einsätzen kann die Drohne genutzt werden, zum Beispiel um der Einsatzleitung aus der Luft eine Übersicht über große Einsatzstellen zu geben.

Weitere Informationen zur Einsatzleitwagen-Gruppe und weiteren Fach- und Sonderbereichen finden Sie auf unserer Internetseite.