PKW vor Baum, Personen im Fahrzeug eingeschlossen
2. Zug | Einecker Straße - Einecke
Mittwoch, 20.07.2022, um 00:07 Uhr
Schwefe, Berwicke, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Einecke, Eineckerholsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Die Feuerwehr Welver wurde erneut zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen Klotingen und Einecke kam in einer Kurve aus bislang unbekannter Ursache ein mit zwei Personen besetztes E-Auto von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.

Das im Fahrzeug verbaute automatische Notrufsystem E-Call erkannte den Unfall und setzte automatisch einen Notruf ab. Dabei teilte das System der Leitstelle mit, dass sich drei Personen im Fahrzeug befinden sollen. Dies konnte im weiteren Verlauf relativiert werden.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte festgestellt werden, dass sich zwei verletzte Personen im Fahrzeug befanden. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde umgehend eine umfangreiche medizinische Versorgung eingeleitet.

Aufgrund der Schräglage des Fahrzeuges und der schweren Verletzungen der Fahrerin wurde eine sogenannte schnelle Rettung mittels Hydraulischen Rettungsgerät durchgeführt. Anders als in der ersten Meldung angenommen war jedoch keine Person eingeklemmt.

Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden beide verletzen Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Des weiteren unterstützte die Feuerwehr die Polizei mit der Drohne bei der Unfallaufnahme und sicherte den Brandschutz bis zum Abtransport des PKW durch ein Abschleppunternehmen.

Nach etwa drei Stunden konnte die voll gesperrte Straße wieder freigegeben werden.

• Florian Welver 2-RW-1
  • Florian Welver 2-TLF 2000-1