Mitglied werden & Unterstützen in der Aktiven Einsatzabteilung

1

Fest steht: Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und bekommen für unser Engagement kein Geld. Das wollen wir auch nicht, denn wir lieben, was wir tun. Und wir werden angetrieben durch das, was wir gemeinsam bewegen.

2

Fakt ist aber auch: Bei der Feuerwehr wird man reich an Erfahrungen, an Freundschaften und an kleinen und großen Glücksmomenten.

3

So manche materielle und ideelle Vorzüge hat eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr aber auch. Zum Beispiel: Regelmäßige Ausflüge, Unternehmungen und Treffen in lockerer Runde, Berufliche und private Vorteile durch Feuerwehr-Lehrgänge (z.B. Erste-Hilfe-Kurs), Lebenslange Lernmöglichkeiten durch vielfältige Lehrgänge und Seminare, Neue Kontakte und Freundschaften fürs Leben und noch vieles mehr...

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr macht sich sehr gut – im privaten wie im beruflichen Umfeld. Denn Feuerwehrleute bewahren immer und überall einen kühlen Kopf, zeigen Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität. Nach Deiner abgeschlossenen Feuerwehr-Grundausbildung bist Du automatisch qualifiziert zum betrieblichen Ersthelfer und Brandschutzhelfer. Schon bei der Bewerbung zu einem Job wirst Du daher in vielen Unternehmen bevorzugt berücksichtigt, wenn Du bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv bist.

Deine Chef:inen und Kolleg:innen sowie Freund:innen und Bekannte sind immer froh, Dich als freiwilliges Feuerwehrmitglied um sich zu haben. Denn Du packst immer mit an, bist immer zur Stelle, wenn man Dich braucht, und kannst Deine bei der Feuerwehr gewonnenen, fachlichen und sozialen Kompetenzen anwenden. Mit Dir und bei Dir fühlt man sich sicher.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Du bist interessiert und möchtest mehr über die Feuerwehr wissen? Schreib uns einfach eine Nachricht und Dein Ansprechpartner:in vor Ort wird sich gerne bei Dir melden – oder besuche uns bei einer der nächsten Übungen und schau Dir einfach an, wie spannend die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Wir freuen uns auf Dich!