Verkehrsunfall - Massenanfall von Verletzten
2. Zug | Stocklarner Str. - Stocklarn
Donnerstag, 21.04.2022, um 17:11 Uhr
Schwefe, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Einecke, ELW Gruppe, Eineckerholsen

Am Donnerstagnachmittag gegen kurz nach 17 Uhr kam es zwischen Lippetal-Oestinghausen und Welver-Stocklarn zu einem schweren Verkehrsunfall. Infolge der Miteilung, dass vier vollbesetzte Fahrzeuge verunfallt seien, löste die Leitstelle unter dem Stichwort "Massenanfall von Verletzten" und "Technische Hilfe 2" Grossalarm für die Feuerwehr Welver, den Rettungsdienst des Kreises Soest, das Deutsche Rote Kreuz und die Polizei aus.

Ein aus Oestinghausen kommender Fahrer war in einer langezogenen Kurve mutmaßlich in den Gegenverkehr geraten. Im Gegenverkehr kollidierte das Fahrzeug mit drei weiteren Fahrzeugen, woraufhin drei der vier beteiligten Fahrzeuge von der Fahrbahn schleuderten und im angrenzenden Graben und Feld landeten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützten sofort den Rettungsdienst bei der Versorgung der verletzen Personen und stellten den Brandschutz sicher. Glücklicherweise wurde keine Person eingeklemmt und alle 9 verletzten Fahrzeuginsass:innen konnten sich selbstständig aus ihren Autos befreien.

Noch während der laufenden Rettungsmaßnahmen trafen mehrere Angehörige von Unfallbeteiligten an der Einsatzstelle ein. Zur Betreuung der Angehörigen und Verunfallten rückten daher mehrere Notfallseelsorger:innen an.

Nachdem alle verletzten Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden, unterstütze die Feuerwehr die Polizei Soest bei der Unfallaufnahme. Dafür wurde die auf dem Einsatzleitwagen mitgeführte Drohne eingesetzt, um Luftaufnahmen der Unfallstelle anzufertigen.

Für die Rettungsmaßnahmen und anschließende Unfallaufnahme musste die Strasse für ca. 3 Stunden voll gesperrt werden.

Soester Anzeiger (externer Link)    Pressebericht Polizei (externer Link)

• Florian Welver 2-TSFW-2
  • Florian Welver 2-RW-1