PKW gegen Trecker
2. Zug | Westen - Berwicke
Freitag, 18.10.2024, um 08:35 Uhr
Schwefe, Berwicke, Borgeln, Stocklarn-Blumroth, Einecke, Eineckerholsen, ELW Gruppe, Leitung der Feuerwehr, Luftrettung , Rettungsdienst Kreis Soest, Polizei

Am Freitagmorgen, gegen 08:35 Uhr, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Welver zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der Straße "Westen" alarmiert. Laut der ersten Meldung der Kreisleitstelle Soest kam es kurz vor dem Ortseingang Berwicke zu einem Zusammenstoß zwischen einem Treckergespann und einem PKW, der infolge des Unfalls im Straßengraben zum Stehen kam.

Aufgrund der unklaren Situation bezüglich möglicher eingeklemmter Personen wurde unter dem Stichwort "Massenanfall von Verletzten" auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt sowie ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle beordert. Glücklicherweise stellte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte heraus, dass sowohl die drei Insassen des PKW als auch der Fahrer des Treckers die Fahrzeuge bereits selbstständig verlassen konnten.

Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Eine schwerverletzte und zwei leichtverletzte Personen wurden im Verlauf des Einsatzes in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten.

Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Verbindungsstraße zwischen Berwicke und Nateln in beide Richtungen komplett gesperrt werden.

ℹ️ Der angeforderte Rettungshubschrauber konnte glücklicherweise seinen Einsatz abbrechen.

Soester Anzeiger

• Florian Welver 2-RW-1